BMW Straßkirchen

Wallersdorf fürchtet "unzumutbare Lärmbelastung" durch BMW-Werksverkehr

Man habe nichts gegen BMW und auch nicht gegen Straßkirchen, betonte Wallersdorfs Bürgermeister. Doch die entstehende Lärmbelastung in Altenbuch sei unzumutbar. Außerdem sieht Wallersdorf Fehler in der Planung.


Die Verkehrs- und Lärmbelastung in Altenbuch wird durch das BMW-Werk im benachbarten Straßkirchen stark steigen.

Die Verkehrs- und Lärmbelastung in Altenbuch wird durch das BMW-Werk im benachbarten Straßkirchen stark steigen.

Über 1.700 zusätzliche Fahrzeuge pro Tag erwartet die Gemeinde Wallersdorf im kleinen Ort Altenbuch, sobald das BMW-Werk im benachbarten Straßkirchen den vollen Betrieb aufnimmt. Solange nicht rechtssicher verhindert werden könne, dass der Werksverkehr auch über die Staatsstraße fließt, werde sich der Markt Wallersdorf gegen die Planungen wenden. So steht es in einer Stellungnahme, die der Marktrat am Dienstagabend beschlossen hat.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat