Bankangestellte verhindert Betrug

Unbekannter will Mamminger Firma um 240.000 Euro erleichtern


Ein Unbekannter wollte per Telefonanruf eine Viertel Million Euro von einem Firmenkonto abheben. (Symbolbild)

Ein Unbekannter wollte per Telefonanruf eine Viertel Million Euro von einem Firmenkonto abheben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Unbekannter hat am Donnerstag versucht, ein Unternehmen aus dem Landkreis Dingolfing-Landau um 240.000 Euro zu betrügen.

Die Geschäftsführerin einer Firma aus Mamming erstattete am Freitag bei der Dingolfinger Polizei Anzeige. Ein bislang Unbekannter hätte am Tag davor versucht, bei der Bank telefonisch eine Überweisung zu veranlassen. Laut Informationen der Polizei habe sich der Unbekannte als einer der Geschäftsführer ausgegeben. So wollte der Anrufer eine Überweisung in Höhe von etwa 240.000 Euro in Auftrag geben.

Eine Mitarbeiterin der Bank wurde allerdings misstrauisch und verständigte das Unternehmen. Ein Schaden entstand daher nicht.