Wo Landau die Toten begrub

Manfred Niedl führte zu Friedhöfen und Gräbern


Startpunkt der Stadtführung zu den Landauer Friedhöfen und Grabmälern war die Stadtpfarrkirche Sankt Maria. Dort fanden bis ins frühe 19. Jahrhundert Beerdigungen statt.

Startpunkt der Stadtführung zu den Landauer Friedhöfen und Grabmälern war die Stadtpfarrkirche Sankt Maria. Dort fanden bis ins frühe 19. Jahrhundert Beerdigungen statt.

Dunkle Wolken zogen während der Stadtführung am Himmel auf, passend zum etwas düsteren Thema: Am Donnerstagabend haben Manfred Niedl und die 20 Teilnehmer des Rundgangs die Grabstätten und Friedhöfe der Bergstadt besucht. Unter dem Titel "Hier ruht die wohledle Frau... - Die (ehemaligen) Landauer Friedhöfe und ihre Grabmäler" hatte der Stadtarchivar zur zweiten von insgesamt sechs Führungen in und um Landau eingeladen. Und wie schon vor einer Woche herrschte reges Interesse.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat