Zielgerade der Berufslaufbahn

Langjährige Lehrerin und Stadträtin Helga Pritzl geht in Pension — nicht in Ruhestand


Startbereit: Im Vollsprint steuert Helga Pritzl auf das Ende ihrer Berufslaufbahn zu. Die 62-jährige Landauerin hat sich weit über ihre Tätigkeit als Lehrerin hinaus verdient gemacht. Unter anderem die neue Tartanbahn hat das Gymnasium zu einem großen Teil ihr zu verdanken. Die Kunststoffbahn nutzt Helga Pritzl auch selbst gern. Am liebsten auf Startbahn Nummer drei ? ihre Lieblingszahl.

Startbereit: Im Vollsprint steuert Helga Pritzl auf das Ende ihrer Berufslaufbahn zu. Die 62-jährige Landauerin hat sich weit über ihre Tätigkeit als Lehrerin hinaus verdient gemacht. Unter anderem die neue Tartanbahn hat das Gymnasium zu einem großen Teil ihr zu verdanken. Die Kunststoffbahn nutzt Helga Pritzl auch selbst gern. Am liebsten auf Startbahn Nummer drei — ihre Lieblingszahl.

In zwei Wochen beginnt für Helga Pritzl ein neuer Lebensabschnitt. Von Ruhestand kann allerdings keine Rede sein. Morgens walken, mittags radfahren, abends laufen - die 62-jährige Landauerin ist vielseitig aktiv. Und Pläne für die anstehende Freizeitphase hat sie reichlich. Helga Pritzl war nicht nur Lehrerin. Jahrelang als "Außenministerin des Gymnasiums" bekannt, hat sie sich nicht zuletzt im Stadtrat um die Belange der Schule gekümmert. Dass sie in ihrem letzten Schuljahr von der Pandemie ausgebremst worden ist, bedauert sie.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat