Schwimmspaß
Landau eröffnet die Hallenbadsaison - und hält die Preise stabil

Andreas Flexeder
Werkleiter Thomas Merkl (v. l.), Badeaufsicht Natascha Gimpel, Bürgermeister Matthias Kohlmayer, Kassiererin Inge Langauf und der stellvertretende Werkleiter Robert Damböck stoßen auf die neue Saison an.
Das Landauer Hallenbad ist am Dienstagnachmittag in die neue Saison gestartet. „Wir freuen uns, dass wir wieder eröffnen können“, sagte Thomas Merkl, Werkleiter der Stadtwerke. Das Wetter treibe die Menschen nämlich bereits in das Hallenbad. Einen Beweis dafür lieferten auch bereits die ersten Landauer, welche bei 27 Grad Celsius Wassertemperatur im Becken ihre ersten Bahnen im Hallenbad zogen.
Thomas Merkl und das Team hoffen auf eine gute und unfallfreie Saison. Etwas Neues gebe es dieses Jahr nicht und auch die Preise seien auf dem Vorjahresniveau geblieben.
Bürgermeister Matthias Kohlmayer lobte das Stadtwerke-Team, das die Eröffnung wieder möglich gemacht habe. Das Landauer Hallenbad sei eine wichtige Einrichtung. Generationen von und Schülern lernten dort das Schwimmen. Auch Kohlmayer erzählte, er habe selbst dort sein Seepferdchen gemacht.
Ein Hallenbad ist für eine Stadt der Größe Landaus aber keine Selbstverständlichkeit, wie Matthias Kohlmayer betonte. Denn deutschlandweit nehme die Zahl der Hallenbäder immer weiter ab.