Besuch im Verlagshaus

Ferienkinder als Zeitungsreporter in Dingolfing unterwegs


Die Kinder freuten sich über ihre Urkunden.

Die Kinder freuten sich über ihre Urkunden.

Insgesamt elf Jungen und Mädchen waren am Mittwoch im Rahmen des Ferienprogramms zu Besuch im Verlagshaus Wälischmiller und erfuhren Interessantes über ihre Heimatzeitung, den Dingolfinger Anzeiger.

Eingangs hieß es erstmals, die einzelnen Bereiche der Zeitung kennenzulernen, wie den Heimatteil, Sportteil, die Kinderseite und vieles mehr. Verlegerin Maria Wälischmiller nahm die wissbegierige Gruppe morgens im Verlagshaus in Empfang. Danach ging es gleich weiter in die Druckerei, in der Felix Wälischmiller den Kindern erklärte, wie die großen Druckmaschinen funktionieren und wie viel Technik bei den Druckaufträgen dahintersteckt.

Erstaunt waren die Kinder, wie im Verlag die Lokalseiten des Dingolfinger Anzeigers entstehen. Sie konnten ganz genau mitverfolgen, wie ein Bild, das gerade erst gemacht wurde, binnen weniger Minuten digital im Computer auf einer Zeitungsseite erscheint - noch vor dem eigentlichen Druck. In der Redaktion erfuhren die jungen Nachwuchsreporter dann, wie ein Artikel entsteht. Und auf was es letzten Endes ankommt, um eine Geschichte zu schreiben. Es sind zum Beispiel auch viele Telefonate notwendig, damit ein Artikel entstehen kann. Nach diesem "Termin" durften die wissbegierigen Mädchen und Jungen an diesem Tag noch selbst ausprobieren, wie man einen Artikel bearbeitet und mussten dabei feststellen, dass das "schnelle" und fehlerfreie Schreiben am Computer gar nicht so einfach ist. Zudem wurde ihnen gezeigt, wie Fotos zum Artikel hinzugefügt werden. Dabei tauschten sie sich über das neu gewonnene Wissen aus. Am Ende durften die Kinder diesen Artikel schon mal ausgedruckt mit nach Hause nehmen - quasi ein Teil der Zeitung, bereits einen Tag vor den anderen Lesern.