Niederalteich

Verletzte nach Garagenbrand in Niederalteich


Feuerwehreinsatz am Mittwochabend in Niederalteich im Landkreis Deggendorf. (Symbolbild)

Feuerwehreinsatz am Mittwochabend in Niederalteich im Landkreis Deggendorf. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am späten Mittwochabend heulten rund um Niederalteich (Kreis Deggendorf) plötzlich die Sirenen. In einer Garage war ein Feuer ausgebrochen. Doch die örtlichen Feuerwehren verhinderten Schlimmeres.

Die Meldung ging gegen 19.15 Uhr bei der Integrierten Leitstelle (ILS) ein. Im Schiffbauerweg in Niederalteich brannte eine Garage lichterloh. Ein Großaufgebot aus mehreren nahegelegenen Feuerwehreinheiten rückte aus. Anfangs hieß es in der Alarmmeldung, dass die Flammen womöglich auf das angrenzende Wohnhaus übergreifen könnten. Zudem drohte ein Übergreifen der Flammen auf einen nahegelegenen Carport mit Photovoltaik-Anlage. Dies konnten die Feuerwehren jedoch vor Ort verhindern und den Brand binnen weniger Minuten löschen.

"Zwei Personen wurden durch Rauchgasvergiftungen leicht verletzt", berichtete ein Polizeisprecher gegenüber idowa. Der Eigentümer und ein weiterer Anwohner erlitten bei dem Brand eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert. Eine Gefahr für die umliegenden Anwohner bestand nicht.

Die Garage, sowie die darin gelagerten Handwerker-Maschinen wurden bei dem Brand völlig zerstört. Der Gesamtschaden dürfte sich schätzungsweise auf 50.000 Euro belaufen.

Nach aktuellem Kenntnisstand ist die Brandursache auf einen technischen Defekt in der Garage zurückzuführen. Die weiteren Ermittlungen zu dem Fall hat die Polizeiinspektion Deggendorf übernommen.

Am Einsatzort waren die Feuerwehren Niederalteich, Altenufer, Hengersberg, Schwarzach und Seebach mit den Löscharbeiten betraut. Die Versorgung der leicht verletzten Personen übernahm das BRK. Insgesamt waren rund 60 Rettungskräfte im Einsatz.