Auerbach

Schwerer Verkehrsunfall auf B533: Ein Toter und zwei Schwerstverletzte


Bei einem Unfall auf der B533 Höhe Schleifmühle kam am Sonntagvormittag ein Autofahrer ums Leben. Zwei weitere Personen wurden schwer verletzt.

Bei einem Unfall auf der B533 Höhe Schleifmühle kam am Sonntagvormittag ein Autofahrer ums Leben. Zwei weitere Personen wurden schwer verletzt.

Ein Verkehrsunfall mit einem Toten und zwei Schwerstverletzten hat sich am Sonntag gegen 9.15 Uhr auf der B 533 nahe Auerbach ereignet.

Ein 75-jähriger Mann aus Wanne-Eickel in Nordrhein-Westfalen kam nach den Angaben der Deggendorfer Polizei mit seinem Auto auf abschüssiger Fahrbahn nahe Schleifmühle auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommen Wagen. "Die Autos müssen mit sehr hoher Geschwindigkeit aufeinandergeprallt sein", berichtet Kreisbrandrat Alois Schraufstetter, der am Ort des Geschehens war. Der ältere Mann verstarb bei der Kollision, seine 56-jährige Mitfahrerin und die 38-jährige Fahrerin des anderen Autos wurden schwerstverletzt ins Donau-Isar-Klinikum nach Deggendorf gebracht. Die beiden Fahrzeuge waren total beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Sachschaden: rund 8.000 Euro.

Zur genaueren Klärung des Unfallhergangs war ein Gutachter vor Ort, was die Bergung etwas in die Länge zog. Einsatzleiter waren der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Auerbach, Josef Maier, Kreisbrandinspektor Bernhard Süß und Kreisbrandmeister Ludwig Jacob. Vor Ort war auch die Unterstützungsgruppe der psychosozialen Notfallversorgung für Einsatzkräfte. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Auerbach und Lalling sowie das Bayerische Rote Kreuz mit Hubschrauber. Ein weiterer Unfall ereignete sich laut Schraufstetter kurz danach im bereits abgesperrten Bereich der B 533.

Erst am Samstagabend hatte sich ein anderer tödlicher Unfall ereignet. In Bad Abbach wurde eine Fußgängerin von einem Auto erfasst und dabei getötet.