Plattling

Schuld war der Alkohol: Feuerwehreinsatz bei Arcobräu


Feuerwehreinsatz bei der Brauerei Arcobräu in Moos am Freitagmittag. (Foto: Friedberger)

Feuerwehreinsatz bei der Brauerei Arcobräu in Moos am Freitagmittag. (Foto: Friedberger)

Von Redaktion idowa

Ein - selbst für eine Brauerei - nicht üblicher Alkoholaustritt bei Arcobräu in Moos hat am gestrigen Freitagmittag die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Grund dafür war eine undichte Stelle in dem Tank, in dem der Alkohol aus der Entalkoholisierungsanlage aufgefangen wird. Dieser Tank ist aus Sicherheitsgründen nochmals mit einer Auffangwanne umgeben und wird durch eine permanente Messung überwacht. Die Messung zeigte am Freitag Unstimmigkeiten so dass seitens der zuständigen Mitarbeiter sofort eine Leckage vermutet wurde. Um aber diese undichte Stelle zu finden und beheben zu können, musste der Alkohol in andere Behältnisse umgepumpt werden. Dafür wurde die Feuerwehr aus dem benachbarten Deggendorf gebraucht, die eine explosionsgeschützte Pumpe besitzt. Nach der organisatorisch notwendigen Alarmierung waren die Deggendorfer schon kurz nach der Ortsfeuerwehr Moos vor Ort. Insgesamt wurden 1.000 Liter von der Auffangwanne in einen geeigneten Behälter umgepumpt.

Die Einsatzleitung hatte Tobias Zießler von der Ortsfeuerwehr Moos, bei der Deggendorfer Feuerwehr war Maximilian Baumgartner der Verantwortliche.