Ortenburg

Sattelzug kippt um: 50.000 Euro Schaden


Ein Sattelschlepper ist in Ortenburg umgekippt. (Symbolbild)

Ein Sattelschlepper ist in Ortenburg umgekippt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Leichtverletzter und Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls mit einem Sattelschlepper, der mit Rieselsteinen beladenen war.

Am 2. Mai, gegen 9.40 Uhr, war der 38-jährige Fahrer aus Bad Griesbach im Rottal mit seinem Fahrzeug auf der Staatsstraße 2119 von Ortenburg-Neustift in Richtung Bad Griesbach im Rottal unterwegs. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei fuhr der Fahrer bei Ortenburg zu schnell in den Kreisverkehr an der Kason-Kreuzung ein.

Der Unfallfahrer geriet mit seinem Gespann auf das rechte Bankett und nach rechts von der Straße ab. Der Sattelzug streifte einen Laternenmast, kippte nach rechts um und blieb auf der rechten Seite liegen. Die Ladung verteilte sich im Graben und auf der daneben zum Freibad führenden Gemeindestraße.

Der 38-Jährige konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde leicht verletzt mit einem Sanka ins Krankenhaus nach Vilshofen gebracht. Mit der Bergung waren zwei Spezialfirmen beschäftigt, die den Sattelzug mittels Bergegerät aufstellten und abschleppten. Der Verkehr wurde von Einsatzkräften der Polizei Vilshofen geregelt.

Ab 12.20 Uhr waren die Bergungsarbeiten beendet und die Straße für den Verkehr wieder frei befahrbar. Vor Ort waren auch Mitarbeiter des Gemeindebauhofes Ortenburg und des Straßenbauamtes Passau, sowie der Freiwilligen Feuerwehren aus Unteriglbach und Söldenau im Einsatz.