Polizei rückte am Donnerstag mit Großaufgebot an - Verstöße festgestellt

Razzia im Deggendorfer Ankerzentrum


Das Ankerzentrum beim Bahnhof kommt nicht zur Ruhe. In den letzten Tagen kam es immer wieder zu Gewalttaten, und oftmals musste die Polizei anrücken. Am Donnerstag gab es nun eine Großrazzia.

Das Ankerzentrum beim Bahnhof kommt nicht zur Ruhe. In den letzten Tagen kam es immer wieder zu Gewalttaten, und oftmals musste die Polizei anrücken. Am Donnerstag gab es nun eine Großrazzia.

Große Überraschung herrschte bei den Bewohnern des Ankerzentrums in der Stadtfeldstraße, als die Polizei in den frühen Morgenstunden des Donnerstags mit einem Großaufgebot anrückte. Die Ermittler waren auf der Suche nach Personen, die sich unerlaubt in der Flüchtlingseinrichtung aufhielten. Die Polizisten stellten dazu die Identitäten der rund 400 Bewohner der Unterkunft fest und überprüften die Personalien. Die Polizisten nahmen zwei aserbaidschanische Asylbewerber in Gewahrsam - sie waren untergetaucht. Die Männer werden nun zur Prüfung der Abschiebehaft einem Richter vorgeführt. Außerdem trafen die Beamten elf Personen an, die kein Aufenthaltsrecht im Ankerzentrum hatten. Gegen sie wird nun wegen Hausfriedensbruchs ermittelt. Die Kontrollen verliefen nach Polizeiangaben ruhig, zu Zwischenfällen kam es nicht. Die Deggendorfer Polizisten wurden von Kräften der Bereitschaftspolizei aus München und Dachau unterstützt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat