Fahndung läuft auf Hochtouren

Raubüberfall mitten in Deggendorf - Täter setzten Pfefferspray ein


Raubüberfall am 30. Dezember 2015 am Westlichen Stadtgraben in Deggendorf. Die beiden Täter konnten unerkannt entkommen. (Symbolbild)

Raubüberfall am 30. Dezember 2015 am Westlichen Stadtgraben in Deggendorf. Die beiden Täter konnten unerkannt entkommen. (Symbolbild)

Einen denkbar schlechten Jahresabschluss erlebte eine 54-jährige Deggendorferin am 30. Dezember: Sie wurde im Bereich des Westlichen Stadtgrabens überfallen.

Die Frau war zu Fuß im Bereich des Westlichen Stadtgrabens unterwegs, als ihr auf Höhe der dortigen Raiffeisenbank ein unbekannter Mann auflauerte. Der Täter setzte Pfefferspray gegen die Frau ein, griff nach der mitgeführten Tasche und entriss sie ihr mit Gewalt. Den bisherigen Ermittlungen zufolge, dürfte der Mann einen Komplizen gehabt haben, der sich in unmittelbarer Nähe aufhielt.

Die beiden Männer machten sich nach der Tat zu Fuß aus dem Staub. Das Opfer wurde bei dem Überfall leicht verletzt.

Die beiden Tatverdächtigen können wie folgt beschrieben werden:

Täter 1: Männlich, ca. 180 cm groß, etwa 20 Jahre alt, schlank, komplett dunkel gekleidet.

Komplize: Männlich, ca. 170 cm groß, etwa 20 Jahre alt, schlank, schwarze Jacke, Mütze, Schal

In der Tasche befand sich unter anderem ein größerer Bargeldbetrag.

Die Ermittlungen zur Tat führt die Deggendorfer Kripo, die jetzt vor allem auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung hofft. Wer hat im Bereich des Westlichen Stadtgrabens oder im Umfeld verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise werden unter der Telefonnummer 0991/3896-0 an die Kripo Deggendorf, oder jede andere Polizeidienststelle erbeten.