Landkreis Deggendorf

Polizeibericht PI Plattling


Von Polizei
Plattling: Warenbetrug


Eine Geschädigte bestellte am 4. November zwei Thermomix für den Preis von 592,50 Euro im Internetportal Alibaba. Das Geld wurde per MoneyGram überwiesen, jedoch hat sie die Ware nie erhalten. Verkäufer sitzt scheinbar in Indonesien. Die Geschädigte bringt noch weitere Korrespondenz vorbei. Es dürfte jedoch keine Hoffnung bestehen, die Waren jemals zu erhalten.

Plattling: Geld nicht erhalten

Eine weitere Geschädigte bot am 21. November ihr iPhone für 789 Euro in Ebay zum Verkauf an. Ein unbekannter Täter verschaffte sich Zugriff auf den Account eines Users und kontaktierte per Email die Geschädigte. Der unbekannte Täter zahlte über den PayPal Account des Mittelsmanns an die Plattlingerin und bat um Zustellung an die Packstation 148 in Frankfurt/ Main.

Das iPhone wurde daraufhin nach Geldeingang über PayPal ordnungsgemäß verschickt. Zum Schrecken der Geschädigten wurde das Geld wieder zurückgebucht. Kurz vor Zustellung erhielt die Plattlingerin von eBay zudem eine E-Mail, dass es sich beim Empfänger um einen Betrüger handelt, der sich Zugriff auf das Konto einer anderen Person verschafft hatte.

Stephansposching: Lkw gegen Steinmauer gefahren

Am 14. November zwischen 10.45 und 11.15 Uhr wurde die Steinmauer in der Straubinger Straße von einem Lkw beschädigt. Die Geschädigte rief bei der Polizei an und meldete, dass ein Lkw beim Wenden die Mauer ihrer Hofeinfahrt angefahren habe.Die Granitplatten, welche auf der Mauer befestigt sind, wurden verschoben. Der Lkw-Fahrer machte sich aus dem Staub. Die Schadenshöhe beträgt rund 400 Euro.

Plattling: Ladendiebstahl

Ein 34-jähriger syrischer Staatsangehöriger wurde am Donnerstag um 14.50 Uhr beim Diebstahl von Schuhen und eines Pullovers im Wert von 100 Euro ertappt. Der Beschuldigte wurde vom Ladendetektiv beobachtet, als er sich Schuhe anzog und seine eigenen in einen Mülleimer steckte. Zudem ging der Mann mit einem Pullover in eine Kabine und kam ohne diesen wieder heraus. Der Beschuldigte bezahlte an der Kasse einen Joghurt und verließ den Kassenbereich.

Der Ladendetektiv sprach den Mann nach der Kasse an, dieser trug noch immer die Schuhe sowie den Pullover unter seiner Jacke. Er hatte Beides nicht bezahlt, worauf Strafantrag gestellt wurde.