VPI Deggendorf

Polizei stoppt Gefahrguttransport


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Dienstagmittag kontrollierten Beamte des Gefahrguttrupps der Verkehrspolizei Deggendorf auf einem Rastplatz an der A3 bei Deggendorf einen usbekischen Sattelzug, der in Richtung Passau unterwegs war. Der Transport hatte unter anderem auch Gefahrgut geladen und war entsprechend gekennzeichnet. Bei der Kontrolle zeigte der Fahrer einen usbekischen Nachweis vor, der ihn zur Durchführung von Gefahrguttransporten berechtigen soll. Da diese Berechtigung im Jahr 2019 ausgestellt worden war und Usbekistan erst seit Februar 2020 Mitglied im ADR-Verbund ist, besteht erheblicher Zweifel an der Gültigkeit dieser Fahrerberechtigung. Da auch noch gravierende Mängel bei der Ladungssicherung und vorgeschriebenen Ausrüstungsgegenständen vorlagen, wurde die Weiterfahrt unterbunden und Ermittlungen eingeleitet.