Plattlinger Künstler

Patrick Lippl: Vom Hobby zum Nebenerwerb


Wenn Patrick Lippl Holz zwischen seine Finger bekommt, wird daraus ein zeitloser Hingucker.

Wenn Patrick Lippl Holz zwischen seine Finger bekommt, wird daraus ein zeitloser Hingucker.

Holz ist der älteste Rohstoff der Geschichte. Seit Jahrtausenden wird er zur Energiegewinnung, als Werkzeug, Möbel oder Baustoff verwendet. Doch Holz kann mehr. Es kann Eindruck schinden, zum Beispiel mit dem individuellen Aussehen, das jeder Baum unter der Rinde offenbart. Patrick Lippl ist einer der Individualhandwerker unserer Region, den wir in einer kleinen Serie vorstellen. Er gehört zu den "Holzarbeitern", die Stämme vom Oberpöringer Holzliebhaber Christian Kreipl beziehen, um daraus Gebrauchsgegenstände mit Charakter zu fertigen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat