Handball

Oberliga-Herren der SSG Metten gehen an der Ilm baden

Die Mannschaft von Chef-Trainer Walter Steininger muss sich in Pfaffenhofen mit 28:35 geschlagen geben. Mit einem Sieg wäre Rang fünf möglich gewesen, nun steht die SSG auf Tabellenplatz sieben.


Matthies Elgeti war erfolgreichster Torschütze der SSG Metten in Pfaffenhofen, doch auch seine sieben Treffer halfen nicht, die schmerzhafte Niederlage zu verhindern.

Matthies Elgeti war erfolgreichster Torschütze der SSG Metten in Pfaffenhofen, doch auch seine sieben Treffer halfen nicht, die schmerzhafte Niederlage zu verhindern.

Von Heimatsport-Redaktion Deggendorf

Am Samstag ist die erste Herrenmannschaft der SSG Metten bei Badewetter beim MTV Pfaffenhofen angetreten - und gingen am Ende mit 28:35 (14:15) unter. Neben den Langzeitverletzten musste auch noch David Huml erkrankt passen. Zudem waren einige Akteure erst während der Woche wieder genesen oder plagten sich mit einer Verletzung herum. Dennoch waren die Mettener gut genug aufgestellt, um den Erfolg aus dem Hinspiel gegen die Oberbayern zu wiederholen.

Bereits in der Anfangsphase zeigte sich, dass die SSG deutlich zu zaghaft verteidigte und es den Hausherren leicht machte, zumeist mit einem Treffer in Führung zu gehen. Mit den eigenen Angriffsbemühungen konnten die Gäste zwar noch Schritt halten, verfielen danach aber zunehmend in durchschaubare Muster, sodass die Hausherren beim 9:6 nach knapp zehn Minuten erstmals etwas deutlicher in Führung gehen konnten. Auch die mangelnde Chancenverwertung beim Strafwurf, Gegenstoß oder freien Gelegenheiten war Grund für den Rückstand der SSG-ler. Nach der notwendig gewordenen Auszeit fruchtete wenigstens der Appell an die Deckung, über mehr Laufbereitschaft Räume zu schließen. So konnte Metten bald wieder den Anschluss herstellen und es ging mit einem 14:15 aus Gästesicht in die Pause.

Nach etwa sechs gespielten Minuten in Durchgang zwei, beim Stand von 18:17, bremste sich die SSG selbst aus. Unnötige Ballverluste oder überhastete Abschlüsse ermöglichten den Hausherren eine Serie an Gegenstößen, über die sie die Führung auf 23:18 ausbauen konnten. Die erneute Auszeit vermochte den Elan des MTV nicht zu bremsen und die Niederbayern kassierten gleich im Anschluss die Treffer zum 25:18. Dies waren wahre Wirkungstreffer, denn die Körpersprache der SSG-Spieler ließ wenig Hoffnung aufkommen, dass sie das Ergebnis noch drehen könnten. Ganz anders die Gastgeber, die nun auch mit spielerischen Mitteln den Stecker der SSG zogen. In der 50. Minute lag Metten beim 21:30 aussichtslos im Rückstand.

Letztendlich unterlagen die SSG-ler verdient mit 28:35, weil kaum ein Akteur an seine Normalform herankam. Zudem musste man den Kontrahenten auch noch in der Tabelle an sich vorbeiziehen lassen und rutschte auf den siebten Platz zurück.

SSG Metten: Stefan Kraus, Matthias Elgeti und Max Bürger; Feld: Matthies Elgeti (7/4), Jan Friedrich (2), Florian Sedlmeier (4), Marvin Graf (2), Jan Matousik (5), Severin Primbs (1), Karel Květoň (6/2), Vincent Muhr, Sebastian Klima (1).

Nun heißt es, zum Saisonabschluss in Mainburg nochmals alle Kräfte zu mobilisieren, um zumindest noch einen Platz in der Tabelle aufholen zu können.