22-Jähriger schwer verletzt

Messerangriff in Vilshofen: Tatverdächtiger in U-Haft


Bei einem Messerangriff in Vilshofen an der Donau (Landkreis Passau) ist am Montagmorgen ein junger Mann schwer verletzt worden. (Symbolbild)

Bei einem Messerangriff in Vilshofen an der Donau (Landkreis Passau) ist am Montagmorgen ein junger Mann schwer verletzt worden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bei einem Messerangriff in Vilshofen an der Donau (Landkreis Passau) ist am Montagmorgen ein junger Mann schwer verletzt worden. Ein Tatverdächtiger ist mittlerweile in Untersuchungshaft. Der andere war zunächst auf der Flucht, stellte sich aber dann doch der Polizei.

Laut ersten Informationen war dem Angriff ein Streit in einem Mehrfamilienhaus in der Pilsener Straße vorausgegangen. Hier waren gegen 7 Uhr drei Männer - zwei 22-Jährige und ein 34-Jähriger - aus noch unbekannter Ursache in Streit geraten. Der 34-Jährige griff dabei offenbar zu einem Messer und stach dem 22-Jährigen in den Bauch. Der junge Mann aus dem Landkreis Passau schleppte sich danach schwer verletzt zu seiner Mutter, die in einem anderen Stockwerk desselben Hauses wohnt. Sie brachte ihn daraufhin ins Krankenhaus. Laut ersten Erkenntnissen erlitt der junge Mann schwere Verletzungen, schwebt nach der Operation aber nicht mehr in akuter Lebensgefahr.

Der 34-Jährige Tatverdächtige konnte von der Polizei widerstandslos festgenommen werden. Auch die Tatwaffe wurde sichergestellt. Der Mann wurde am Dienstag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Passau vorgeführt. Er kam zur Untersuchungshaft in eine Justizvollzugsanstalt. Der zweite Tatverdächtige war zunächst auf der Flucht gewesen, stellte sich aber letztlich noch in der Nacht auf Dienstag der Polizei in Vilshofen. In welcher Form der zweite Verdächtige an der Tat beteiligt war, war Gegenstand der Ermittlungen. Am Dienstag entließ die Kripo den 22-Jährigen.