Polizeieinsatz in Oberpöring

Mann schlägt mit Axt auf Stromkasten ein und verletzt Polizisten


Die Polizei musste die Haustür des Tatverdächtigen gewaltsam öffnen. (Symbolbild)

Die Polizei musste die Haustür des Tatverdächtigen gewaltsam öffnen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Dienstagabend hat es die Plattlinger Polizei in Oberpöring im Landkreis Deggendorf mit einem Mann zu tun bekommen, der offenkundig völlig außer sich war.

Laut Polizeibericht war gegen 19.15 Uhr eine Mitteilung eingegangen, nach der ein Mann im Oberpöringer Ortsteil Gneiding mit einer Axt auf einen Stromverteilerkasten einschluge. Als eine Streife eintraf, war der mutmaßliche Täter bereits wieder in seinem Haus - aus diesem waren allerdings "wilde Schreie" zu hören, wie die Polizei berichtet.

Der Mann öffnete seine Haustür nicht, weshalb weitere Streifen und ein Rettungswagen hinzugezogen wurden. Zu diesem Zeitpunkt war bei dem Mann Selbst- und Fremdgefährdung nicht auszuschließen, weshalb er in einer Fachklinik untergebracht werden sollte.

Die Plattlinger Beamten öffneten die Haustür mit Gewalt, fixierten den Mann und legten ihm Handschellen an. Der Wüterich zeigte sich weiterhin völlig außer Rand und Band, schlug um sich und verletzte dabei zwei Polizeibeamte. Letztlich konnte er jedoch der benötigten Hilfe zugeführt werden.