Leichtathletik

Gute Platzierungen für junge Sportler des TSV Deggendorf

Nachwuchsleichtathleten starten bei Werner-von-Linde-Sportfest im Münchner Olympiapark. Julia Sträußl nimmt zeitgleich an Bayerischer Meisterschaft teil.


Die jüngere TSV-Gruppe in München mit den Trainern Julia Brettschneider und Florian Perwitzschky.

Die jüngere TSV-Gruppe in München mit den Trainern Julia Brettschneider und Florian Perwitzschky.

Von Heimatsport-Redaktion Deggendorf

Die erfahreneren der jungen Deggendorfer Leichtathleten sind kürzlich beim Werner-von-Linde-Sportfest in der gleichnamigen Halle im Münchner Olympiapark an den Start gegangen. Sie erreichten unter sehr vielen Teilnehmern gute Platzierungen.

Erfolgreichste Deggendorfer Athletin war dabei die zwölfjährige Valentina Woletz, die über 60 Meter Hürden in 10,93 Sekunden Platz zwei erreichte. Über 60 Meter kam sie bei über 92 Teilnehmern mit einer Zeit von 8,79 Sekunden auf Rang vier. Ihre Trainingskollegin Clara Scheßl kam mit 10,22 Sekunden auf Rang 74 und Lisa Pritzl landete mit 10,33 Sekunden auf Rang 77. Im Hochsprung wur

de Valentina Woletz mit 1,26 Metern Neunte, auch im Weitsprung erlangte sie mit 4,23 Metern den neunten Rang. Lisa Pritzl kam mit 3,36 Metern auf Platz 44 und Clara Scheßl landete mit 3,20 Metern auf dem 57. Rang. Der gleichaltrige Leo Moser erreichte mit 3,32 Metern im Weitsprung Platz 31, im Kugelstoß Platz 30 mit 5,13 Metern und mit 9,52 Sekunden über 60 Meter den 24. Platz in einem jeweils großen Teilnehmerfeld.

Julia Sträußl mit ihrer Trainerin Julia Brettschneider.

Julia Sträußl mit ihrer Trainerin Julia Brettschneider.

In der Staffel U12 über 4x50m gingen Mia Woletz, Carla Kaiser, Lorena Hanauer und Leni Löwe an den Start. Der TSV Deggendorf kam nach 35,68 Sekunden auf Platz 18 ins Ziel. Über 50 Meter kam Mila Woletz in 8,28 Sekunden ins Ziel und belegte Platz 17, Leni Löwe kam mit einer Zeit von 8,38 Sekunden auf Rang 23 und Carla Kaiser landete mit 8,50 Sekunden auf Platz 32, was bei über 90 Teilnehmerinnen eine sehr gute Leistung ist.

Auch über die Hürdenstrecke gingen die elfjährigen Mädchen an den Start und überzeugten mit guten Leistungen. Leni Löwe sicherte sich Platz vier in 9,06 Sekunden, Lorena Hanauer landete mit 9,52 Sekunden auf Rang elf, gefolgt von ihrer Trainingskollegin Mila Woletz, die mit 9,67 Sekunden auf Platz 17 landete und Carla Kaiser auf Rang 25. Auch im Weitsprung zeigten die Deggendorfer Leichtathletinnen gute Leistungen. Leni Löwe wurde mit 3,86 Metern Elfte, gefolgt von Carla Kaiser, die mit 3,71 Metern Platz 15 belegte. Mila Woletz sprang 3,66 Meter weit (Platz 17) und Lorena Hanauer konnte mit einer Weite von 3,46 Metern den Wettkampf auf Platz 34 abschließen. Beim Medizinballstoß kam Lorena Hanauer mit 6,80 Metern auf Rang vier, Carla Kaiser folgte mit 6,10 Metern auf Platz elf.

Der ebenfalls elfjährige Finn Löser konnte vor allem beim Lauf über 600 Meter punkten. Dort belegte er mit einer Zeit von 2:11,08 Minuten Platz elf, über 50 Meter Hürden kam er nach 9,68 Sekunden ins Ziel, was Rang zwölf bedeutete, den Weitsprung schloss er mit 3,49 Metern auf Platz 26 ab und über 50 Meter erreichte Löser mit einer Zeit von 8,71 Sekunden Platz 28.

In der gleichen Halle startete Julia Sträußl zu den Bayerischen Meisterschaften. Die 15-jährige Deggendorferin hatte sich über 60 Meter und im Weitsprung qualifiziert. Über 60 Meter kam sie trotz persönlicher Bestleistung von 8,66 Sekunden nicht über den Vorlauf hinaus und im Weitsprung schloss Sträußl mit 4,76 Meter als Zwölfte ab.