Eishockey Oberliga

Gibbons schießt den DSC ins Playoff-Finale


Kyle Gibbons (links) erzielte in Selb drei der vier Deggendorfer Treffer.

Kyle Gibbons (links) erzielte in Selb drei der vier Deggendorfer Treffer.

Nach einem 4:3-Sieg nach Verlängerung bei den Selber Wölfen zieht der Deggendorfer SC ins Playoff-Finale ein.

Historischer Erfolg für den Deggendorfer SC! Die Niederbayern haben am Sonntagabend Spiel vier der Playoff-Serie gegen die Selber Wölfe mit 4:3 in der Overtime gewonnen und damit die Serie mit 3:1 für sich entschieden. Der DSC führte im Schlussdrittel bereits mit 3:1 nach Treffern von Kyle Gibbons (2) und Andrew Schembri. Doch die Wölfe glichen noch einmal aus und zögerten die Entscheidung in die Verlängerung hinaus. Hier war es erneut Gibbons, der nach kurzer Zeit den Siegtreffer markierte. Ob dieser Erfolg gleichbedeutend mit dem (sportlichen) Aufstieg in die DEL2 ist, steht noch nicht fest, da die zweite Halbfinal-Serie in ein entscheidendes fünftes Spiel geht. Setzen sich dort die Tilburg Trappers durch, hätte der DSC sportlich den Aufstieg geschafft.

Der DSC ging in Selb bereits früh in Führung. Im Powerplay spielte René Röthke im Powerplay Kyle Gibbons super frei und der Torjäger musste den Puck nur noch über die Linie bringen (5.). Die Selber hatten im ersten Drittel ihre beste Chance durch Achim Moosberger, der die Latte traf. In Abschnitt zwei waren dann die Gastgeber gefordert, für sie galt schließlich das Motto "Siegen oder Fliegen". Und so nahmen die Wölfe auch das Heft des Handelns in die Hand, der DSC war aber weiter gefährlich, beispielsweise durch einen Alleingang von Ales Jirik. Doch in der 36. Minute gelang Selb der Ausgleich durch Ian McDonald.

Somit erwartete die 2.508 Zuschauer ein spannendes letztes Drittel. Beide Teams spielten nun auf Sieg und es gab gute Chancen auf beiden Seiten. Jubeln durften erneut die Gäste aus Niederbayern. In der 48. Minute umkurvte Pascal Sternkopf das Selber Tor, legte in den Slot und Andrew Schembri hatte keine Probleme, dieses Zuspiel zu verwerten. Nur eine Minute später folgte der nächste Deggendorfer Streich durch Gibbons zweiten Treffer - 3:1 für den DSC! Die Vorentscheidung? Nein! Wiederum nur kurz darauf verkürzten die Wölfe durch Dominik Kolb (51.). Wiederum nur zwei Minuten später glichen die Wölfe durch Landon Gare aus. Damit war wieder alles auf null gestellt.

Es wurde eine hektische Schlussphase, in der beide Teams nahe an einem Tor waren. Doch es sollte keines mehr fallen und die Partie damit erst in der Verlängerung entschieden werden. In diese starteten die Deggendorfer mit 1:36 Minuten in Überzahl. Und diese nutzten die Niederbayern gleich. 13 Sekunden vor Ablauf der Überzahl erzielte Gibbons mit seinem dritten Treffer des Abends das Tor zum Finale!

sized

Der DSC gewinnt Spiel vier in Selb und zieht ins Playoff-Finale ein.

sized

Der DSC gewinnt Spiel vier in Selb und zieht ins Playoff-Finale ein.

sized

Der DSC gewinnt Spiel vier in Selb und zieht ins Playoff-Finale ein.

sized

Der DSC gewinnt Spiel vier in Selb und zieht ins Playoff-Finale ein.