Plattling

Gefundene Bombe erfolgreich entschärft


Auf dem Gelände des Bezirksklinikums Mainkofen wurde am Mittwochvormittag bei Baggerarbeiten eine Bombe gefunden.

Auf dem Gelände des Bezirksklinikums Mainkofen wurde am Mittwochvormittag bei Baggerarbeiten eine Bombe gefunden.

Von Redaktion idowa

Gute Nachrichten: Die am Vormittag auf dem Gelände des Bezirksklinikums Mainkofen gefundene Fliegerbombe wurde erfolgreich entschärft.

Entdeckt wurde die etwa 50 Kilogramm schwere Fliegerbombe gegen 9 Uhr im Bereich des Neubaus für die Aktupsychiatrie. Direkt gegenüber der Fundstelle befinden sich zwei geriatrische Stationen und eine Suchtstation. Daraufhin wurden etwa 250 Patienten auf andere Stationen verlegt. Wie die Polizei erklärte, handelte es sich dabei allerdings um eine reine Vorsichtsmaßnahme - eine konkrete Gefahr bestand nicht. Die Forensische Abteilung, in der zahlreiche Straftäter untergebracht sind, musste nicht geräumt werden.

Gegen 15.45 Uhr konnte Polizei dann Entwarnung geben: Die Bombe wurde erfolgreich entschärft. Kurz darauf konnten die Sperrungen aufgehoben werden, bis 16.25 Uhr waren dann auch alle Patienten schon wieder auf ihren Station. Insgesamt waren über 35 Polizisten, 10 Rettungskräfte, 70 Pflegemitarbeiter und 132 Feuerwehrmänner im Einsatz.