Trotz Flughafenexpress

Es bleibt beim einmaligen Umsteigen

Neufahrner Kurve bringt Plattlinger aber zehn Minuten schneller zum Airport


Der Donau-Isar-Express fährt seit Dezember 2009 zwischen Passau, Plattling und München: Nächstes Jahr erfolgt eine neuerliche Ausschreibung. Eventuell gibt es dann ab 2024 eine zusätzliche Abendverbindung von München nach Plattling.

Der Donau-Isar-Express fährt seit Dezember 2009 zwischen Passau, Plattling und München: Nächstes Jahr erfolgt eine neuerliche Ausschreibung. Eventuell gibt es dann ab 2024 eine zusätzliche Abendverbindung von München nach Plattling.

Mit der Neufahrner Kurve sei das "Tor zur Welt" für den ostbayerischen Raum weit geöffnet worden, sagte Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) bei der Jungfernfahrt des Üfex, des Überregionalen Flughafenexpresses. Mit dabei: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Scheuer ist Passauer und er hätte es eigentlich wissen müssen, dass Aigners Aussage nur für einen Teil Ostbayerns gilt. Für die Regensburger und Landshuter im Besonderen, nicht aber für die Bahnnutzer der Landkreise Dingolfing-Landau, Deggendorf, Passau, Regen und Freyung-Grafenau. Für sie ist der Flughafen trotz der 91-Millionen-Investition auch weiterhin nur mit einmaligem Umsteigen erreichbar und der Zeitgewinn, wenn überhaupt, liegt bei zehn Minuten. Und daran wird sich wohl auch in den nächsten Jahren, womöglich Jahrzehnten, nichts ändern. Das legt zumindest eine Antwort der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) nahe, die dem Plattlinger Anzeiger jetzt vorliegt.

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