Oberliga

DSC verpasst Viertelfinal-Entscheidung gegen Essen


Nicht zufrieden: Coach John Sicinski hat mit dem Deggendorfer SC im vierten Viertelfinal-Spiel den 2:2-Ausgleich hinnehmen müssen.

Nicht zufrieden: Coach John Sicinski hat mit dem Deggendorfer SC im vierten Viertelfinal-Spiel den 2:2-Ausgleich hinnehmen müssen.

Von Bastian Häns

Der Deggendorfer SC hat den dritten Sieg gegen die Moskitos Essen und damit den vorzeitigen Halbfinal-Einzug verpasst. Essen gewinnt mit 4:3 und gleicht die Serie mit 2:2 aus.

Der DSC startete besser in die Partie und ging früh mit 1:0 in Führung. Nach einem gewonnenen Bully ging die Scheibe an die blaue Linie. Dort zog Jan-Ferdinand Stern ab, und die Scheibe ging abgefälscht von Dimitri Litesov in das Tor (2.). Beim 1:1-Ausgleich war der DSC in eigener Überzahl gleich zweimal unaufmerksam im Spielaufbau. Die eiskalten Gastgeber aus Essen nutzten dies aus: Lascheit verlud Cody Brenner im DSC-Tor und netzte den Puck zum Ausgleich ein (4.).

Essen kam immer besser in die Partie und hatte auch zu Beginn des zweiten Drittels den besseren Start. Per Doppelschlag ging Essen in Führung, doch beide Tore fielen aus Deggendorfer Sicht unglücklich: Beim Treffer zum 2:1 wurde der Abschluss noch abgefälscht, flog über Brenner hinweg an die Latte, prallte zurück und von Brenners Bein ins Tor (25.). Der dritte Essener Treffer zum 3:1 hätte eigentlich nicht zählen dürfen, denn dem Tor war ein Hoher Stock im Gesicht von Robin Deuschl vorausgegangen. Das Tor zählte dennoch (26.). Die Führung für Essen war zu diesem Zeitpunkt zwar nicht unverdient, das Zustandekommen aber durchaus glücklich. Deggendorf erhöhte dann noch einmal den Druck und verkürzte zum 3:2: Eine schöne Einzelaktion von Kyle Gibbons gab dem DSC wieder Hoffnung. Er setzte sich erst auf der linken Seite super durch, zog vor das Tor und schob die Scheibe ein (38.).

Zu Beginn des dritten Drittels hatte wieder Deggendorf mehr vom Spiel, Essen kam jedoch mit schnell und gut ausgespielten Kontern immer wieder gefährlich vor das Deggendorfer Gehäuse. Der DSC konnte sich bei seinem Goalie Cody Brenner bedanken, dass es bis dahin nur 2:3 stand. In der 54. Minute hatte Deggendorf eine Doppelchance, doch zwei unnötige Strafen von Milos Vavrusa und Litesov erleichterten Essen das Toreschießen. In doppelter Überzahl machten sie das 4:2 (56.). Der DSC kam zwar in Überzahl noch zum 4:3-Anschlusstreffer durch René Röthke nach guter Vorarbeit von Gibbons, doch dies reichte nicht mehr, um das Spiel noch einmal zu drehen (58.).