Plattling

Donaufähre treibt nach Motorausfall ab


Wegen eines Motorausfalls ist die Donaufähre "Altaha" am Wochenende abgetrieben (Archivbild).

Wegen eines Motorausfalls ist die Donaufähre "Altaha" am Wochenende abgetrieben (Archivbild).

Von Redaktion idowa

Die Donaufähre "Altaha" ist am Sonntag bei Niederalteich im Kreis Deggendorf abgetrieben. Grund dafür war wohl ein Motorproblem.

So hatte sich der Fährmann der Niederalteicher Donaufähre "Altaha" den Saisonabschluss vergangenen Sonntag nicht vorgestellt. Als die Fähre mit fünf Erwachsenen und einem Kleinkind an Bord übersetzen wollte, fiel laut Polizei plötzlich der Motor aus und das Schiff trieb nicht mehr lenkbar stromabwärts. Der Fährmann setzte sofort über Funk einen Notruf ab und so konnte die zufällig in der Nähe fahrende Besatzung des Polizeistreckenbootes WSP 14 rasch Hilfe leisten. Sie nahmen die Fähre längsseits und schleppten sie mitsamt den Fahrgästen zur Anlegestellte Niederalteich, wo alle an Land gehen konnten.

Die Fähre wurde am Montag in den kleinen Niederalteicher Hafen geschleppt und dort aus dem Wasser gehoben. In ihrem Winterquartier kann die Altaha für die nächste Saison wieder flott gemacht werden.