Oberliga Süd

Dave Allison wird neuer Trainer des Deggendorfer SC


Die Fans des DSC bekommen zur kommenden Saison einen neuen Mann hinter der Bande zu sehen.

Die Fans des DSC bekommen zur kommenden Saison einen neuen Mann hinter der Bande zu sehen.

Wichtige Frage geklärt: David Allison wird neuer Trainer des Deggendorfer SC.

Der Deggendorfer SC hat mit Blick auf die kommende Saison die wohl wichtigste Personalie geklärt: David Allison wird neuer Trainer des Absteigers aus der DEL2. Das gab der Club am Donnerstagabend bekannt. Damit steht auch fest, dass Kim Collins den Verein wieder verlassen wird.

"Wir haben einen Trainer gesucht, der aus unseren erfahrenen Spielern und jungen Talenten eine optimale Mischung macht", sagt Neville Rautert, Sportlicher Leiter des DSC, zum neuen Trainer. In Europa ist Allison bislang ein unbeschriebenes Blatt, aber in Nordamerika eine absolute Größe. Als Spieler ging er als knallharter Verteidiger in der AHL und IHL aufs Eis. Für die Montreal Canadiens absolvierte der 60-Jährige außerdem drei Spiele in der NHL.

Bereits zum Ende seiner aktiven Karriere als Spieler vollzog der neue Coach des DSC den Wechsel an die Bande. Seit Ende der 80er Jahre war er in den nordamerikanischen Ligen zumeist als Headcoach aktiv. In der Saison 1995/96 übernahm er als hauptverantwortlicher Trainer die NHL-Mannschaft der Ottawa Senators. Was den neuen Coach allerdings für seinen neuen Verein so interessant gemacht hat, ist nicht nur seine Erfahrung in den verschiedenen Profiligen in Nordamerika, sondern die Tatsache, dass er sich auch in den Nachwuchsligen wie der OHL oder zuletzt bei den Des Moines Buccaneers in der USHL einen Namen als Trainer gemacht hat, der mit jungen Spielern arbeiten und diese entwickeln kann.