Festnahme in Osterhofen

Betrunkener soll mehrere Personen mit Messer bedroht haben


Die Polizei ermittelt unter anderem wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung (Symbolbild).

Die Polizei ermittelt unter anderem wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

In Osterhofen (Kreis Deggendorf) soll am Freitagabend ein Mann mehrere Menschen mit einem Messer bedroht haben. Die Polizisten nahmen den stark betrunkenen Mann fest.

Um kurz vor 22 Uhr kam es zu einem Streit zwischen mehreren Passanten auf dem Stadtplatz. Dabei warf ein betrunkener 17-Jähriger der Polizei zufolge eine Bierflasche gegen das Auto eines 18-Jährigen, der einer größeren Gruppe angehörte. Er verursachte damit einen Schaden von 500 Euro. Als der Besitzer des Autos den mutmaßlichen Flaschenwerfer ansprach, soll der ihn beleidigt haben.

Der Streit spitzte sich zu. Schließlich zückte ein Bekannter des 17-Jährigen ein Messer und bedrohte den 18-Jährigen und seine Freunde. Der 23-Jährige machte dabei mehrere Stichbewegungen in Richtung der Gruppe. Einem 17- und einem 19-Jährigen soll er das Messer auch an den Hals gehalten haben. Verletzt wurde niemand.

Der 23-jährige Verdächtige flüchtete vom Stadtplatz, konnte aber später von der Polizei festgenommen werden. Auch er war stark betrunken. Ein Messer fand die Polizei weder bei ihm noch in seiner Nähe. Er wurde später wieder entlassen. Gegen ihn wird wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und Sachbeschädigung ermittelt.