Polizisten angegriffen

Betrunkener fährt mit nur einem Vorderreifen durch Plattling


Erst über Rot gefahren, dann geparktes Auto gerammt: Den Autofahrer erwartet ein Strafverfahren. (Symbolbild)

Erst über Rot gefahren, dann geparktes Auto gerammt: Den Autofahrer erwartet ein Strafverfahren. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In Plattling ist am Freitagabend ein Betrunkener nach einem Unfall zwei Kilometer weit mit nur drei Reifen gefahren. Als Polizisten ihn kontrollierten, wurde er aggressiv.

Gegen 19 Uhr fuhr der betrunkene 26-Jährige laut Angaben der Polizei mit seinem weißen Kastenwagen am Stadtplatz über eine rote Ampel. Danach ging seine Fahrt weiter über die Deggendorfer Straße stadtauswärts, wo er gegen ein geparktes Auto fuhr und den schwer beschädigte. Anstatt anzuhalten und den Vorfall zu melden, flüchtete der Autofahrer. Allerdings verlor er auf Höhe des Karl-Weinberger-Stadions dummerweise sein rechts Vorderrad. Doch das hinderte den Betrunkenen erst nicht daran, weiter Gas zu geben. Mit nur drei Reifen fuhr er noch etwa zwei Kilometer weiter, bis er dann doch an einem Parkplatz in der Otto Brindl-Straße stehen blieb.

Als Polizisten den Mann kontrollierten, stellten sie schnell fest, dass der unter Alkohol- und Drogeneinfluss gefahren war. In seinem Auto fanden sie außerdem Utensilien für den Drogenkonsum. Sie brachten den 26-Jährigen ins Krankenhaus zur Blutabnahme. Dabei versuchte der die Beamten zu beißen und zu bespucken.

Fluchtfahrer zur Fahndung ausgeschrieben

Damit war der Fall allerdings noch nicht erledigt: Die Polizei stellte nämlich fest, dass der moldawische Autofahrer zu Fahndung ausgeschrieben war. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, ist noch nicht klar, ob er eine Sicherheitsleistung hinterlegen oder sogar ins Gefängnis muss. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen mehrere Delikte.

An dem geparkten Auto entstand ein Schaden von etwa 15.000 Euro, an dem Transporter des Betrunkenen einer von etwa 10.000 Euro. Nach Angaben von Zeugen soll das abgegangene Vorderrad gegen den roten Wagen eines Fahrers, der auf der Deggendorfer Straße stadteinwärts fuhr, gerollt sein. Der Halter des roten Autos ist bislang nicht bekannt und wird gebeten, sich bei der Polizei Plattling zu melden.

Wer Hinweise zu dem Vorfall am Freitagabend hat oder von dem Fluchtfahrer gefährdet wurde, soll sich ebenfalls unter der Telefonnummer 09931/91640 melden.