Buhmannkreuzung/Niedermünchsdorf

B8-Abschnitt nach Sanierung wieder frei


Die B8 zwischen der Buhmannkreuzung und dem Kreisverkehr Niedermünchsdorf ist ab Montag wieder frei. (Symbolbild)

Die B8 zwischen der Buhmannkreuzung und dem Kreisverkehr Niedermünchsdorf ist ab Montag wieder frei. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die B8 zwischen der Buhmannkreuzung und dem Kreisverkehr Niedermünchsdorf im Kreis Deggendorf ist ab Montag wieder frei. Das teilte das Staatliche Bauamt Passau mit.

Am Montag, 7. September, endet die Sanierung der Fahrbahndecke des B8-Abschnitts. Die Umleitungen über Ottmaring, Manndorf und Wisselsing entfallen, sobald die Strecke für den Verkehr freigegeben ist. Die Sperrung soll dem Bauamt Passau zufolge in der Nacht auf Montag aufgehoben werden.

Die B8 ist neben der B11 die wichtigste Bundesstraße im Landkreis Deggendorf. Aufgrund der hohen Belastung hatte die Fahrbahn Spurrinnen und Risse. Die Fahrbahndecke wurde deshalb in den vergangenen Wochen auf einer Länge von knapp elf Kilometern abgefräst und neu asphaltiert. Außerdem wurden die Bankette erneuert und abschnittsweise mit Rasengittersteinen befestigt.

Auf die neue Asphaltdecke kamen eine neue Markierung mit hoher Nachtsichtbarkeit und weitere Schutzplanken. Insgesamt wurden etwa 17.500 Tonnen Asphalt und 3.500 Tonnen Bankettmaterial verbaut.