Überfall

Azubi geschlagen und ausgeraubt: Täter zieht Messer


Symbolbild Polizei

Symbolbild Polizei

Von Redaktion idowa

Ein 18-Jähriger versuchte im August einen Azubi auszurauben und bedrohte seine Arbeitskollegen mit einem Messer.

Kurz nach Mitternacht am Donnerstag (4.8.) gegen 1 Uhr kam es im Bereich des Oberen Stadtplatzes zu einer Schlägerei zwischen einem 21-jährigen auswärtigen Auszubildenden und einem 18-jährigen Deggendorfer.

Der Deggendorfer schlug seinem Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht. Der Geschädigte konnte sich nach einem Gerangel befreien und flüchten. Kurze Zeit später sah er den Täter wieder am Oberen Stadtplatz, der jedoch sofort die Flucht ergriff. Bei der Verfolgung durch den Geschädigten und seinen drei Arbeitskollegen zog der Täter plötzlich ein Messer, weshalb die Verfolgung abgebrochen wurden. Der Täter konnte unerkannt flüchten.

Im Rahmen der weiteren Vernehmungen und Ermittlungen stellte sich nun heraus, dass der Täter das Opfer mit der Faust traktierte und in den Schwitzkasten nahm, um ihm gleichzeitig die Geldbörse aus der Hosentasche ziehen zu können. Dies konnte der Geschädigte durch seine Gegenwehr verhindern.

Der Täter führte dabei ein verbotenes Butterflymesser mit sich, dass er sich erst kurz zuvor besorgt hatte. Dieses Messer hatte er später bei der Verfolgung eingesetzt und bedrohte seine Verfolger mit dem "Abstechen".

Vom Amtsgericht Deggendorf wurde eine Wohnungsdurchsuchung beim Täter angeordnet. Der Täter ist auf freiem Fuß. Aus ermittlungstaktischen Gründen wurde der Vorfall bis jetzt nicht öffentlich gemacht.