A92/Michaelsbuch

Auto schlägt Schneise durch den Autobahn-Parkplatz


Der Schaden durch den Unfall wird auf rund 75.000 Euro geschätzt.

Der Schaden durch den Unfall wird auf rund 75.000 Euro geschätzt.

Von Redaktion idowa

Auf dem Parkplatz "Bayerwaldblick" an der A92 bei Michaelsbuch im Landkreis Deggendorf hat ein 27-Jähriger mit seinem Auto eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Laut Polizeiangaben grenzt es an ein Wunder, dass ein Trucker, der sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Parkplatz aufgehalten hatte, unverletzt blieb.

Der Unfall ereignete sich gegen 10.30 Uhr. Ein 27-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Passau war zu diesem Zeitpunkt auf der A92 auf dem linken Fahrstreifen Richtung München unterwegs. Unmittelbar vor dem Parkplatz "Bayerwaldblick" zog laut Erkenntnissen der Polizei ein kleiner Lkw mit grauem Planenaufbau sehr knapp vor seinem Auto auf die linke Spur.

Der Schaden durch den Unfall wird auf rund 75.000 Euro geschätzt.

Der Schaden durch den Unfall wird auf rund 75.000 Euro geschätzt.

Um nicht in das Heck des Lasters zu fahren, lenkte der 27-Jährige in einer Kurzschlussreaktion sein Auto nach rechts. Er versuchte, den Parkplatz zum Abbremsen zu verwenden, was allerdings gründlich misslang: Der Wagen geriet außer Kontrolle, überfuhr zwei Leitpfosten und zwei in der Parkplatzeinfahrt aufgestellte Warnbaken, bevor er gegen das Heck eines in einer Parkbucht abgestellten bulgarischen Lastwagens krachte.

Bei dieser Karambolage wurde die gesamte rechte Seite des Autos aufgerissen. Vom Lkw prallte das Auto nach links ab und blieb in der Begrünung zwischen Parkplatz und Aufobahn stehen. Das Auto war nach dem Unfall nur noch ein deformierter Haufen Blech. Der Autofahrer konnte sich selbst aus dem Wrack befreien. er wurde leicht verletzt mit Rettungsdienst ins Klinikum Deggendorf gebracht.

Wie durch ein Wunder blieb der Fahrer des bulgarischen Lasters unverletzt. Er stand zum Unfallzeitpunkt in dem schmalen Zwischenraum zwischen Lkw und Anhänger. Der Aufprall drückte ihn gegen die Hecktüren des Lkw, er trug aber keine Verletzungen davon. Insgesamt dürfte die Schadenshöhe bei etwa 75.000 Euro liegen. Die Feuerwehren Pankofen und Plattling, sowie die Autobahnmeisterei Pankofen waren an der Unfallstelle und halfen bei der Verkehrsregelung und Räumung der Unfallstelle.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass der Fahrer des Klein-Lkw mit grauem Planenaufbau durch den Fahrstreifenwechsel den Unfall verursacht hat. Zeugen des Unfalls werden deshalb gebeten, sich unter 0991/3896-0 bei der Verkehrspolizei Deggendorf zu melden.

Lesen Sie dazu auch: auf .