Deggendorf

Ausfälle gehen dem DSC "an die Substanz"


Trainer John Sicinski und der Deggendorfer SC stecken gerade in einer sehr intensiven Zeit.

Trainer John Sicinski und der Deggendorfer SC stecken gerade in einer sehr intensiven Zeit.

Von hba

In der Woche vor dem Jahreswechsel standen für den Deggendorfer SC in der DEL2 drei Aufgaben an. Mit vier Punkten aus den Begegnungen ist Trainer John Sicinski nur mäßig zufrieden.

Eishockey-Zwetligist Deggendorfer SC befindet sich aktuell in einer sehr intensiven und daher auch schwierigen Situation. Auf der einen Seite stehen fast im Zwei-Tages-Rythmus Begegnungen an, personell pfeift die Mannschaft jedoch aus dem letzten Loch. So konnte das Team von Trainer Sicinski aus den letzten drei Partien - trotz ansehnlicher Leistungen - nur vier Punkte einfahren. "Wir haben eigentlich drei wirklich gute Leistungen gezeigt. Dafür haben wir aber schlichtweg zu wenig Punkte bekommen", fasst Sicinski zusammen.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag beim 7:5-Sieg der Deggendorfer daheim gegen die Heilbronner Falken wurde dies noch nicht so deutlich, wie am Wochenende. "Am Mittwoch haben wir eine geschlossene Mannschaftsleistunge gezeigt und uns den Sieg verdient", so der Coach.

Am Freitag hielt die Sicinski-Truppe gegen die Kassel Huskies lange gut mit und zeigte ein "fast perfektes Auswärtsspiel". Erst in der 52. Minute mussten sie den Treffer zum 1:2 hinnehmen, kurze Zeit später noch das 1:3. "Wir hatten die Chancen, das Spiel für uns zu entscheiden. Eine Punkteteilung wäre auf jeden Fall gerecht gewesen", sagt Sicinski.

Zwei Drei-Tore-Führungen verspielt

Noch deutlicher wurde die Belastung am Sonntag, als der DSC zweimal eine Drei-Tore-Führung verspielte. Sie waren mit 3:0 und später mit 4:1 gegen die Eispiraten Crimmitschau vorne, mussten dann aber eine Aufholjagd der Gäste hinnehmen und verloren zudem mit Mathias Müller und Alex Roach zwei Stammverteidiger. "Wir haben die Führung zu leichtsinnig aus der Hand gegeben. Da hat in einigen Situationen wieder die letzte Konzentration gefehlt", sagt der Trainer.

Zusprechen muss man der Mannschaft, dass sie trotz der beiden weiteren Ausfälle nie aufgibt und kurz vor Ende der regulären Spielzeit nach 4:5-Rückstand noch ausgleichen konnte. "Es ist einfach schwer, weil die Jungs alles geben. Die beiden Ausfälle haben bestimmt eine Rolle gespielt. In so einer intensiven Zeit geht das an die Substanz", sagt er. Die Partie endete mit 5:6 nach Penaltyschießen.

Am Mittwoch steht für den DSC schon die nächste Partie an. Es geht gegen die Ravensburg Towerstars. Während Roach auf unbestimmte Zeit ausfallen wird, kehrt Müller wieder in das Aufgebot zurück. Eine weitere Hiobsbotschat: Der so starke Rückhalt Jason Bacashihua wird den Deggendorfern angeschlagen mindestens am Mittwoch fehlen.

Unter der Woche haben die Deggendorfer auf die Verletzungsmisere reagiert und die Verpflichtungen von Aaron Reinig und Dani Bindels verkündet. Zumindest Ersterer kann am Mittwoch wohl schon sicher eingesetzt werden, bei Bindels ergibt es sich kurzfristig.