Landkreis Passau

Aus dem Polizeibericht der PI Vilshofen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Aidenbach: Streitschlichterin wird selbst angegangen

Am Samstag gegen 14:10 Uhr kam es in Aidenbach zu einer verbalen Streitigkeit zwischen einem Pärchen. Diese wollte die 25-jährige Freundin der Frau schlichten. Der 29-jährige Mann war damit jedoch nicht einverstanden und forderte die Freundin seiner Partnerin mehrfach zum Gehen auf. Als sie dies unterließ, schob er die Freundin seiner Partnerin etwas rabiater aus der Wohnung. Diese erlitt dabei leichtere Verletzungen in Form von Schürfwunden. Die 25-Jährige erstattete Anzeige.

Vilshofen: Geldbörse geklaut

Am Samstag gegen 16 Uhr, war eine 70-Jährige in einem Supermarkt in der Aidenbacher Straße in Vilshofen einkaufen. Während des Einkaufs hatte sie ihre Handtasche samt Geldbörsen in dem Einkaufswagen abgelegt. Ein bislang unbekannter Täter entwendete in einem unbemerkten Moment aus der unverschlossenen Handtasche die beiden Geldbörsen und flüchtete anschließend unerkannt. In den Geldbörsen waren Bargeld sowie diverse Karten und Dokumente. Der entstandene Diebesschaden wird auf etwa 350 Euro geschätzt. Die Polizei Vilshofen bittet in diesem Zusammenhang unter Tel. 08541/9613-0 um sachdienliche Hinweise.

Vilshofen: Betrunkene Mutter mit Kind unterwegs

Am Samstag gegen 16:15 Uhr gingen mehrere Mitteilungen über eine stark betrunkene Frau ein, die mit ihrem Kind scheinbar hilflos unterwegs war. Die beiden Personen aus dem nördlichen Landkreis konnten von der Streifenbesatzung in einer Grünanlage in Vilshofen angetroffen werden. Dabei konnte bei der 51-Jährigen Mutter eine starke Alkoholisierung festgestellt werden. Sie war zudem unkooperativ und aggressiv gegenüber den Beamten. Ihre siebenjährige Tochter schien vom Verhalten der Mutter stark eingeschüchtert zu sein. Da aufgrund der Äußerungen des Kindes der Verdacht bestand, dass die Mutter im vorgefundenen Zustand ihrer Aufsichtspflicht gegenüber ihrer Tochter nicht mehr nachkommen konnte, wurden beide zunächst in Gewahrsam genommen. Die Mutter wurde bei der Polizei ausgenüchtert, die Tochter wurde zu ihrem Wohle vom verständigten Kreisjugendamt in Obhut genommen und zu einer Pflegefamilie gebracht.

Ortenburg: In Wohnung eingebrochen

Am Samstag in der Zeit von 14 bis 21:30 Uhr brachen ein oder mehrere unbekannte Täter in ein Wohnhaus in Ortenburg ein. Dabei nutzten sie die Abwesenheit der Wohnungsinhaber und durchsuchten mehrere Räume. Bei dem Einbruch entwendeten der oder die Täter eine größere Summe Bargeld sowie Schmuck. Die Polizei Vilshofen bittet in diesem Zusammenhang unter Tel. 08541/9613-0 um sachdienliche Hinweise. Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Samstagnachmittag bzw. auch schon die Tage zuvor im Bereich Ortenburg gesehen?

Aidenbach: Streit endet mit Schlägen

Am Samstag gegen 22:10 Uhr führten mehrere Personen noch Reparaturarbeiten an ihren Zweirädern durch. Ein 23-Jähriger Anwohner war damit nicht einverstanden und es kam zunächst zu einem verbalen Streit. Im weiteren Verlauf schlug der 23-Jährige auf mehrere Personen ein. Hierbei wurden ein 45-Jähriger, ein 18-Jähriger sowie eine 37-Jährige leicht verletzt. Den 23-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung. Er war erheblich alkoholisiert.