Landkreis Passau

Aus dem Polizeibericht der PI Vilshofen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Vilshofen: Betrunken ans Steuer gesetzt

Am Montag gegen 19.30 Uhr erhielt die Polizei Vilshofen die Meldung, dass sich auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Aidenbacher Straße in Vilshofen eine betrunkene Person bei einem Auto aufhält. Kurz danach konnte eine Streife den betrunkenen Mann dort antreffen. Da der 55-Jährige aus dem südlichen Landkreis Passau zuvor mit seinem Auto auf den Parkplatz gefahren war, wurde bei dem Mann nach positivem Alkotest eine Blutentnahme angeordnet und im Krankenhaus Vilshofen durchgeführt. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und an die benachrichtigte Ehefrau übergeben, welche ihren Mann nach der Blutentnahme am Krankenhaus abholte. Der Führerschein des 55-Jährigen wurde sichergestellt und er wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Ortenburg: Ohne Führerschein unterwegs

Am Montag gegen 13.25 Uhr konnte eine Streife der Polizeiinspektion Vilshofen eine amtsbekannte 78-Jährige aus der Gemeinde Ortenburg im Marktbereich des Ortes am Steuer eines Autos feststellen und anhalten. Es war bekannt, dass die Frau in der Vergangenheit, zuletzt im Juni 2017, mehrmals wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Weiteres angezeigt wurde. Die Fahrerlaubnis wurde der Frau schon vor längerer Zeit unanfechtbar entzogen. Das von der Frau benutzte nicht zugelassene und nicht versicherte Auto wurde beschlagnahmt und zur Polizei nach Vilshofen abgeschleppt. An dem Fahrzeug hatte die Frau alte Kennzeichenschilder mit Phantasiestempeln angebracht.

Im Zusammenhang mit der Strafanzeige vom Juni 2017 wurde damals auch das Auto der Frau beschlagnahmt und erst wieder ausgehändigt, nachdem es nachweislich an einen Mann aus Straubing verkauft worden war. Scheinbar handelt es sich um einen Bekannten der Ortenburgerin. Da die 78-Jährige jetzt wieder mit dem Auto unterwegs war, wurde auch der 55-jährige Straubinger Käufer wegen Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Gegen die unbelehrbare Ortenburgerin wurde eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz und dem Kraftfahrzeugsteuergesetz, eines Kennzeichenmissbrauchs und eines Verstoßes gegen die Fahrzeug-Zulassungsverordnung erstellt.

Ortenburg: Einbruch in Kompostieranlage

Bislang unbekannte Täter sind zwischen Samstag, 16 Uhr, und Dienstag, 6.30 Uhr, in das Büro der Kompostieranlage in Ortenburg-Schallnöd eingebrochen. Der Einbruch wurde am Dienstagmorgen beim Aufsperren der Anlage entdeckt. Aufgebrochen wurden die Eingangstür des Bürohäuschens und ein im Büro befindlicher Tresor. Aus dem Tresor wurde Bargeld gestohlen. Der angerichtete Schaden dürfte etwa 1.000 Euro betragen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Vilshofen, Tel. 08541/9613-0.

Vilshofen: 10-Jährige von Unbekanntem zum Einsteigen in Auto aufgefordert

10-Jährige von Unbekanntem zum Einsteigen in Auto aufgefordert