Erheblicher Widerstand

Betrunkener versucht in Deggendorf Waffe von Polizisten zu klauen


Einsatzkräfte haben den 35-Jährigen in eine JVA eingeliefert. (Symbolbild)

Einsatzkräfte haben den 35-Jährigen in eine JVA eingeliefert. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein betrunkener Mann hat Samstagnacht in Deggendorf mehrere Leute angepöbelt und angegriffen sowie versucht Polizisten die Waffe zu klauen. Selbst vor dem Klinikpersonal hat der 35-Jährige nicht haltgemacht. 

Wie die Polizei mitteilt, stellten Mitarbeiter der Sicherheitswacht gegen 21.30 Uhr einen offensichtlich betrunkenen Mann fest, der durch die Innenstadt ging, Passanten anpöbelte und auch gegen ein geparktes Auto trat. Die Beamten trafen ihn letztendlich in der Bräugasse an. Er wehrte sich gegen diese und blieb weiterhin aggressiv.

Die Polizisten nahmen den 35-Jährigen in Gewahrsam. Dabei griff er diese an und versuchte außerdem die Dienstwaffe einer der Beamten zu klauen. In einer Fachklinik, in der er für eine Blutentnahme eingewiesen wurde, angekommen, verletzte er eine Mitarbeiterin leicht.

Die Staatsanwaltschaft und Kripo Deggendorf haben die Ermittlungen übernommen. Das Amtsgericht Deggendorf hat zwischenzeitlich Haftbefehl unter anderem wegen des dringenden Verdachts des versuchten schweren Raubes und des tätlichen Angriffes auf Polizeivollzugsbeamte erlassen. Der Mann befindet sich nun in einer JVA.