Vor Allerheiligen

Müllentsorgung wird am Rötzer Friedhof zum Problem

Das Hochfest Allerheiligen steht an. In den Tagen und Wochen davor ist auf dem Friedhof Hochbetrieb. Gräber werden abgeräumt, neu bepflanzt und geschmückt. Es gibt aber auch ein Problem: die Müllentsorgung.


Die Tauben auf dem First der Sankt Salvatorkirche schauen vor Allerheiligen dem geschäftigen Treiben auf dem Friedhof zu.

Die Tauben auf dem First der Sankt Salvatorkirche schauen vor Allerheiligen dem geschäftigen Treiben auf dem Friedhof zu.

Das Hochfest Allerheiligen steht an. In den Tagen und Wochen davor ist auf dem Friedhof Hochbetrieb. Gräber werden abgeräumt und neu bepflanzt und geschmückt. Gräber sind ja nicht nur letzte Ruhestätten, sondern sollen auch Zeichen einer lebendigen Erinnerung sein. Grundsätzlich ist der Betrieb eines Friedhofs ja kommunale Angelegenheit, doch hat in Rötz diese Arbeit die Kirchenverwaltung übernommen und den Friedhofsnutzern Kosten erspart. Im Gespräch mit Kirchenpfleger Norbert Przybyla wird deutlich, wie sehr die Mitglieder der Friedhofsverwaltung gefordert sind, den Gottesacker als das zu bewahren, was er sein soll: ein Ort der Ruhe, der Begegnung und des Friedens.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat