Die letzten Kriegstage in Rötz

Erinnerungen der Gastwirtstochter Resi Balk

So war es im April 1945


Ein Panzerkampfwagen (Pzkwg) IV am Rötzer Marktplatz.

Ein Panzerkampfwagen (Pzkwg) III am Rötzer Marktplatz.

Das Ende des Zweiten Weltkrieges jährt sich in diesen Tagen zum 75. Mal. Eine Zeitzeugin war Resi Balk, eine geborene Nothaaß (†), die ihre Erinnerungen an diese Zeit der Chamer Zeitung zur Verfügung stellte. Resi Balk war die jüngste Tochter der Eheleute Wolfgang und Therese Nothaaß, die den Gasthof zur Post in Rötz bewirtschafteten. Weil bis 1927 in dem Gebäude auch die Post untergebracht war, trägt das Anwesen bis heute den Hausnamen "Beim Posthalter". Die Posthalter-Resi heiratete später Josef Balk.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat