Feuerwehreinsatz

Ein abgeerntetes Feld bei Rötz gerät in Brand


Die FFW Rötz beim Löschen des Feuers.

Die FFW Rötz beim Löschen des Feuers.

In Rötz ist am Sonntagmittag ein abgerntetes Feld in Brand geraten. Dank des beherzten Eingreifens mehrerer Landwirte wurde Schlimmeres verhindert.

Um die Mittagszeit ist am Sonntag die Feuerwehr Rötz alarmiert worden. Ein Mähdrescherfahrer, der gerade dabei war, ein Feld am Oberen Pfaffenfurtweg mit Wintergerste abzuernten, hat den Brand des Getreidefeldes gemeldet. Die Rötzer Wehr begann umgehend damit, den Brand, der sich in mehreren Abschnitten darstellte, zu bekämpfen.

Allerdings war den Einsatzkräften bewusst, dass die mitgeführten 5.000 Liter Löschwasser nicht lange reichen würden. So wurde der Wasserzug im KBI-Bereich nachalarmiert, der rund 10.000 Liter Wasser mitführt. Außerdem wurde mit dem Aufbau einer Schlauchleitung begonnen. Doch dank der Hilfe mehrerer Landwirte, die mit Löschwasser in Güllefässern und angehängten Grubbern ein Ausbreiten des Feuers verhinderten, konnte der Brand gelöscht werden. Der Wasserzug musste nicht mehr eingreifen, wie Einsatzleiter Kommandant Michael Dommer mitteilte.

Die FFW Hetzmannsdorf regelte den Verkehr. Nach Auskunft des Brandleiders sind rund zwei Tagwerk, also gut 5.000 Quadratmeter seines Feldes abgebrannt.