Weil am Wochenende Bergfest wäre

Diese Retter setzten bayernweit Maßstäbe

Wie die Further Bereitschaft in 82 von 100 Jahren die Freistaat-Bergwacht mitgeprägt hat


Die Rettung in schwierigem Gelände ist der Schwerpunkt der Bergwacht.

Die Rettung in schwierigem Gelände ist der Schwerpunkt der Bergwacht.

An diesem Wochenende würde es wie alljährlich die Further zum Gaisriegel am Voithenberg ziehen, zum schon kultigen Bergfest des Bergwacht-Fördervereins. Würde. Denn anders als es in den vergangenen Jahrzehnten üblich war, gibt es heuer kein Bergfest; die Traditionsveranstaltung fiel der Corona-Pandemie zum Opfer. Und das ausgerechnet im 100. Gründungsjahr der Bergwacht Bayern. Grund genug, anlässlich dieses Wochenendes einen Blick auf die Bergwacht-Bereitschaft Furth im Wald, die bereits stolze 82 Jahre besteht, zu werfen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat