Großdekanat Cham

Zusammenlegung der Altdekanate verschoben


Schon früher hat zum Dekanat Cham, einst Erzdekanat, auch Roding und Kötzting gehört. Im Zuge der Umstrukturierung wird nächstes Jahr aus den dreien wieder ein Großdekanat.

Schon früher hat zum Dekanat Cham, einst Erzdekanat, auch Roding und Kötzting gehört. Im Zuge der Umstrukturierung wird nächstes Jahr aus den dreien wieder ein Großdekanat.

Weil Personalmangel herrscht, werden nicht nur Pfarreien zusammengelegt, sondern künftig auch Dekanate. Zum 1. September hätte auch Startschuss für das neue Großdekanat Cham sein sollen. Doch die Pandemie hat dafür gesorgt, dass die Umstrukturierung auf nächsten März verschoben worden ist. Laut Amtsblatt des Bistums Regensburg erschwere die Corona-Krise die Vorbereitung, insbesondere persönliche Treffen der Vertreter der Altdekanate.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat