Bayerns Best 50
Zollner aus Zandt erhält Sonderpreis
11. Dezember 2020, 9:19 Uhr aktualisiert am 11. Dezember 2020, 9:19 Uhr
Die Zollner Elektronik AG gehört zu den Preisträgern von Bayerns Best 50, schreibt das Zandter Unternehmen in einer Pressemitteilung vom Freitag.
Mit der Auszeichnung ehrt das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie jedes Jahr die wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen.
Die Zollner Elektronik AG hat Umsatz und Mitarbeiterzahl in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich stark gesteigert, beruft sich das Unternehmen auf die Entscheidung aus dem Ministerium.
Das Unternehmen beschäftigt 11.500 Mitarbeiter an 20 Standorten weltweit und wächst kontinuierlich organisch. Ermittelt wurden die Preisträger nach objektiven Kriterien von der Baker Tilly GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als unabhängigem Juror. Außerdem habe es für Zollner einen Sonderpreis für herausragendes Engagement bei der Ausbildung im eigenen Betrieb gegeben, heißt es in dem Schreiben. Das Unternehmen weise die höchste absolute Zahl an Auszubildenden auf.
Seit der Unternehmensgründung 1965 hat die Zollner Elektronik AG 1.900 junge Menschen auf einen Berufsabschluss vorbereitet. Zum Ausbildungsstart im September sind trotz Pandemie weitere 81 Auszubildende hinzugekommen.
Johann Weber, Vorstandsvorsitzender der Zollner Elektronik AG, freute sich über die Auszeichnung: "Wir sind stolz, zu den Besten in Bayern zu gehören. Vor allem der Sonderpreis ist eine schöne Bestätigung für uns, denn die Ausbildung liegt uns von jeher am Herzen. Wir brauchen langfristig hochqualifizierte Fachkräfte und wer wäre da besser geeignet als die aufgeweckten Berufsstarter aus unserer Region?"