Corona in Cham

Zehn neue und eine betroffene Schulklasse


Weitere positive Tests meldet das Gesundheitsamt Cham.

Weitere positive Tests meldet das Gesundheitsamt Cham.

Von Redaktion idowa

Besorgniserregende Zahlen im Zusammenhang mit Corona hat das Gesundheitsamt Cham am Freitag vermeldet. Demnach sind seit dem letzten Bericht vom 25. September zehn weitere Menschen aus dem Landkreis Cham mit dem Covid-19-Virus infiziert. Somit erhöht sich die Gesamtzahl seit Beginn der Pandemie von 509 auf 519.

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Cham liegt nach den Berechnungen des LGL bei 3,91. Die aktuellen Fälle sind noch nicht in die Berechnung eingeflossen.

Die aktuellen Infektionen traten laut Landratsamt im privaten und beruflichen Umfeld auf. In allen Fällen hat das Gesundheitsamt Cham die weiteren Kontaktpersonen ermittelt und die nötigen Maßnahmen eingeleitet.

Es sind auch 39 Schüler aus der sechsten Jahrgangsstufe des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums Cham betroffen. Das Gesundheitsamt hat in Abstimmung mit der Schule für diese Kinder eine 14-tägige Quarantäne angeordnet und führt Testungen durch.

Den Mitfahrern in der Buslinie 210 Cham-Roding empfiehlt die Behörde, einen Coronatest durchführen zu lassen. Das gilt insbesondere dann, wenn Covid-19-verdächtige Erkältungssymptome auftreten.

Es befinden sich derzeit etwa 140 Kontaktpersonen und positiv Getestete in Quarantäne. Darüber hinaus wurden 14 Grenzpendler aus Tschechien positiv getestet. Die tschechischen Gesundheitsbehörden wurden zur Veranlassung der weiteren Quarantänemaßnahmen informiert.

Im Hinblick auf die Einstufung der Tschechischen Republik als Risikogebiet appelliert Landrat Franz Löffler dringend an Unternehmen, die tschechische Arbeitskräfte beschäftigen oder mit diesen zusammenarbeiten, auf deren Testung zu achten.

Tests auf dem Volksfestplatz Cham sind auch für tschechische Berufspendler Staatsbürger kostenlos. Die Teststation auf dem Volksfestplatz Cham ist Montag bis Samstag (auch am 3. Oktober) von 10 bis 15 Uhr geöffnet.

Eine vorherige Registrierung im Internet unter https://corona.centogene.com/login ist nötig. Probenahme und Laboruntersuchung sind kostenlos.