Bayernliga Süd

Vilzing will spielfreies Wochenende zur Erholung nutzen


Nach dem klaren 4:0-Erfolg gegen den TSV Kornburg hat die DJK Vilzing (hier Fabian Trettenbach) dieses Wochenende spielfrei.

Nach dem klaren 4:0-Erfolg gegen den TSV Kornburg hat die DJK Vilzing (hier Fabian Trettenbach) dieses Wochenende spielfrei.

Von Bastian Häns

Am Dienstagnachmittag traf die DJK Vilzing auf den Aufsteiger TSV Kornburg. Lange tat man sich schwer, doch nach dem 1:0 war der Bann gebrochen.

Bei der DJK Vilzing läuft es mometan. Nach dem 4:0-Erfolg gegen den TSV Kornburg stehen die "Huthgartenkicker" nun auf Tabellenplatz drei. Nun hat die Mannschaft erst einmal spielfrei.

Gegen den Landesliga-Aufsteiger tat sich das Team von Uli Karmann jedoch lange schwer. Erst in der 69. Minute fiel der erlösende Treffer zum 1:0. "Wir haben gut begonnen, der letzte Pass war aber immer zu unsauber. Ich denke wir waren die überlegene Mannschaft. In der zweiten Hälfte haben dann beim Gegner die Kräfte nachgelassen. Mit dem 1:0 haben wir sie dann geknackt. Kornburg musste aufmachen und wir haben unsere Qualitäten ausspielen können", resümierte Karmann.

Sieben Siege aus neun Spielen - "Das ist schon eine Hausnummer"

Mit der aktuellen Tabellensituation ist der Vilzing-Trainer dabei sehr zufrieden, von einem Lauf will er jedoch nicht reden: "Wenn wir immer nach drei Siegen von einem Lauf reden würden, hätten wir das schon einmal in dieser Saison machen können." Betrachte man jedoch die Punktazsbeute nach dem sechsten Spieltag im Vergleich zur jetzigen Situation sei das schon eine Hausnummer. Alles in allem ist es für Karmann ein ordentlicher Punkteschnitt: "Mit Platz drei bin ich sehr zufrieden."

Am Wochenende ist für die DJK spielfrei. Aufgrund der momentanen Verfassung könnte das Team um Kapitän Christoph Schwander dies sogar eher kritisch sehen, aber Trainer Karmann sieht die Pause als Chance, seinem kleinen Kader eine Auszeit zu geben: "Einerseits ist man gut drin und es wäre schade, wenn wir durch die Pause unsere gute Form verlieren würden. Andererseits haben wir einfach einen sehr kleinen Kader. Am Dienstag hatten wir gerade mal elf gesunde Feldspieler, die alle im Einsatz waren." Die Eingewechselten Daniel Völkl und Tobias Hoch mussten angeschlagen in das Spiel gehen und waren daher nicht hundertprozentig fit.

Am Montag beginnt dann die Vorbereitung auf das nächste Spiel. Vilzing reist zum SV Pullach, der zu Hause bislang jedes Spiel gewonnen hat. "Meine Mannschaft hat am Wochenende jetzt erst einmal frei, da können sie sich die nötige Frische zurückholen. Wir treffen auf ein extrem heimstarkes Pullach. Das wird eine harte Aufgabe." Für Karmann ist Pullach mit Rain die beste Mannschaft der Liga.