Beschränkungs-Wirrwarr sorgt für Verärgerung

Unvernünftige Pendler


Geschlossen sind die Friseurgeschäfte und Nagelstudios am Grenzübergang Höll-Lísková bei Waldmünchen.

Geschlossen sind die Friseurgeschäfte und Nagelstudios am Grenzübergang Höll-Lísková bei Waldmünchen.

Bei der ersten Corona-Welle war der Bürgermeister von Všeruby, Václav Bernard, wie ein Fels in der Brandung hinter den tschechischen Pendlern gestanden, die in ihrem Heimatland als die Überbringer von Covid 19 verachtet wurden. Er hatte sich damit auch gegen die tschechische Regierung gestellt. Und später sollte sich seine Einschätzung bestätigen, dass es nicht die Pendler waren, die das Virus in das Land gebracht hatten. Eine Statistik zeigte, dass damals nur circa 20 Pendler in ganz Tschechien eine Corona-Infektion hatten. Damals wurde er noch von den Pendlergruppen auf Facebook gefeiert. Doch nunmehr gibt es Differenzen, geschuldet zum einen widersprüchlichen Erklärungen auf der bayerischen Seite, zum anderen aber auch unvernünftigen Pendlern.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat