Cham

Unbekannter spricht Kind (7) an - Aufregung und Gerüchte


Ein Mädchen wurde von einem Unbekannten angesprochen. In Walderbach herrscht Aufregung. (Symbolbild)

Ein Mädchen wurde von einem Unbekannten angesprochen. In Walderbach herrscht Aufregung. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Besorgte Eltern in Walderbach: Nachdem ein Mädchen von einem Unbekannten angesprochen wurde herrscht Aufregung. Weitere verdächtige Fahrzeuge wurden bei der Polizei gemeldet. Dabei handelte es sich aber um Zivilstreifen, die selbst auf der Suche nach dem Unbekannten waren.

Für Aufregung sorgt derzeit ein Vorfall vom Montag im Bereich der Walderbacher Schule. Aufgrund der um sich greifenden Vermutungen und Interpretationen sieht sich die PI Roding zu einer Klarstellung veranlasst:

Eine Siebenjährige war, so erzählte sie, auf dem Nachhauseweg von der Schule, als sie gegen 11.30 Uhr von einem unbekannten Autofahrer angesprochen worden sei. Er hätte ihr angeboten, sie zu einer Freundin mitzunehmen. Das Mädchen reagierte richtig, verneinte und lief sofort ins wenige Meter entfernte Wohnhaus.

Die Mutter verständigte daraufhin die Polizeiinspektion Roding. Bei einer ersten Befragung konnte das Mädchen eine auffällige Beschreibung des Fahrers, eines Mannes mit lila Haaren, sowie des Autos (schwarz-weiß gestreift) geben. Weitere Zeugen für den Vorfall gab es nicht.

In den folgenden Tagen wurde der Schulbereich durch zivile Streifen der Polizei beobachtet. Die Überwachungsmaßnahmen führten dazu, dass erneut Eltern aufgebracht bei der Polizei anriefen und ein verdächtiges Fahrzeug mit Insassen meldeten. Es handelte sich dabei um das Dienstfahrzeug, die besorgten Anrufer konnten beruhigt werden.

Von seiten der Polizei werden Mitteilungen über derartige verdächtige Wahrnehmungen immer ernst genommen. Dass in solchen Fällen Eltern und Lehrkräfte beunruhigt sind und Angst um die Kinder haben, liege auf der Hand, teilte die Polizei mit. Derzeit gebees aber keine konkreten Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Straftat. Trotzdem sollten verdächtige Wahrnehmungen umgehend mitgeteilt werden.

Nicht ausgeschlossen ist, dass der Vorfall eine harmlose Erklärung haben könnte. Die Polizeiinspektion Roding bittet deswegen den Fahrer des beschriebenen Autos, sich bei der Polizei zu melden.