PI Furth im Wald

Test war gefälscht


Ein Schild mit der Aufschrift "Polizei" leuchtet am Eingangsbereich der Polizeistation. (Symbolbild)

Ein Schild mit der Aufschrift "Polizei" leuchtet am Eingangsbereich der Polizeistation. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Tscheche darf nicht einreisen

Am Mittwochmorgen kontrollierten Schleierfahnder am ehemaligen Grenzübergang Rittsteig einen 38-jährigen tschechischen Schreiner, der mit seinem Skoda nach Deutschland einreisen wollte. Dem Grenzpolizisten zeigte er einen Corona-Test auf seinem Handy vor, den er zuvor abfotografiert hatte. Der erfahrene Beamte erkannte auf dem Foto, dass es Manipulationen beim Testdatum gab. Nach einem entsprechenden Vorhalt händigte der Grenzgänger den originalen Test in Papierform aus. Darauf war klar zu erkennen, dass das Datum handschriftlich verändert worden war. Nur wegen fehlenden Bargelds musste der Mann keine hohe Sicherheitsleistung für das Strafverfahren wegen Urkundenfälschung an Ort und Stelle hinterlegen. Natürlich durfte der Schreiner ohne gültigen Test nicht nach Deutschland einreisen.