Von wegen Mengenrabatt

Strom wird in Gemeinden im Landkreis Cham teurer


Strom braucht das Land. Doch nicht jede Gemeinde hat schon einen Liefervertrag für 2023 ergattern können.

Strom braucht das Land. Doch nicht jede Gemeinde hat schon einen Liefervertrag für 2023 ergattern können.

Die Post vom Stromversorger enthält bittere Wahrheiten: Der Strompreis vervielfacht sich ab Januar 2023. "Und damit sind wir wahrscheinlich sogar noch gut bedient", vermutet Michael Multerer, Bürgermeister in Arnschwang. Statt vier Cent Grundpreis sind es künftig 42 Cent, die die Gemeinde pro Kilowattstunde zu zahlen hat. Arnschwang hatte wie viele andere Gemeinden im Land auf einen Bündelvertrag gesetzt. Mehr Menge, besserer Preis - so war die Hoffnung, die sich mit der Angebotseröffnung aber zerschlagen hat. Die Stromanbieter riefen den zehnfachen Grundpreis auf und unterbreiteten den Gemeinden, die Ökostrom beziehen wollten, gar kein Angebot. Sie müssen jetzt schauen, dass sie in Einzelausschreibungen ihren Versorger finden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat