Corona im Landkreis Cham

Sieben Todesfälle trauriger Rekord


Alleine am Mittwoch kamen 169 Infektionen neu hinzu.

Alleine am Mittwoch kamen 169 Infektionen neu hinzu.

Sieben neue Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 meldet das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit am Donnerstag für den Landkreis Cham. Die Zahl der seit Beginn der Pandemie Verstorbenen erhöht sich damit auf 205. Auch die Zahl derer, die positiv auf das Virus getestet wurden, steigt um 169 auf mittlerweile 10.722 Menschen. Die Sieben-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner beträgt Berechnungen zufolge 708,07.

Erstmals in der gesamten Pandemiezeit mussten sieben Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet werden, das bestätigt ein Sprecher des Landratsamtes auf Nachfrage. "Dies ist aber nicht die Anzahl der am Mittwoch Verstorbenen, sondern die Anzahl der seit dem 15. November in Zusammenhang mit Covid-19 Verstorbenen", so Fabian Koller. Hintergrund für diesen Zeitverzug bei der Meldung an das RKI sei der Vorlagezeitpunkt des Totenscheins beim Gesundheitsamt. Wie Koller anfügt, waren von den sieben verstorbenen Personen sechs nicht geimpft.