Halbe Million Euro Verlust

Schlechte Sortiermoral hebt Gebühr

Notorische Müllsünder machen Kreiswerken Arbeit schwer


Was sich so alles im Biomüll findet: Zwölf Prozent Störstoffe müssen aussortiert werden.  Foto: Kreiswerke

Was sich so alles im Biomüll findet: Zwölf Prozent Störstoffe müssen aussortiert werden.

Von Redaktion Cham

Die notorischen Müllsünder machen selbst Dr. Klaus Amberger sprachlos. "Es gibt Landkreisbürger, die haben wir innerhalb von fünf Monaten jetzt schon zum dritten Mal ermahnt. Der Bußgeldbescheid liegt bereits bei 500 Euro", erzählte der Leiter der Kreiswerke am Dienstag den Werkausschussmitgliedern. Und trotzdem werfen die Betreffenden weiterhin Plastik oder Dosen in die Biotonne. Als letzte Konsequenz bleibt den Kreiswerken nur noch der Entzug der Biotonne. "Ab der dritten Mahnung ist die Biotonne weg und der Haushalt bekommt eine zusätzliche Restmülltonne, die freilich bezahlt werden muss."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat