Koalition der Unverstandenen

Schieder und Holmeier: "GroKo ist besser als ihr Ruf"

Schieder und Holmeier zählen ihre Erfolge auf und betonen: "GroKo ist besser als ihr Ruf"


MdB Marianne Schieder und ihr CSU-Kollege Karl Holmeier im Gespräch mit Redakteurin Elisabeth Geiling-Plötz.  Fotos: Altmann

MdB Marianne Schieder und ihr CSU-Kollege Karl Holmeier im Gespräch mit Redakteurin Elisabeth Geiling-Plötz. Fotos: Altmann

Von Elisabeth Geiling-Plötz und Redaktion Cham

Der Frust ist deutlich herauszuhören, wenn Marianne Schieder und Karl Holmeier ihren Berliner Alltag schildern. Die Abgeordneten von SPD und CSU sitzen gemeinsam in der Regierungskoalition im Bundestag. Vergnügungssteuerpflichtig ist das selten. Eigentlich nie. Ermüdende Debatten im Plenum bis 3 Uhr morgens, wüste Beschimpfung per Mail und Post vom Wahlvolk. "Manchmal frage ich mich schon: Sind wir denn der Fußabstreifer der Nation?", schüttelt Schieder den Kopf. Dabei ist sie ebenso wie Holmeier überzeugt: "Die große Koalition ist besser als ihr Ruf. Wir haben schon in den ersten Monaten zahlreiche Gesetze auf den Weg gebracht, die für die Menschen positiv sind."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat