Auf frischer Tat ertappt

Reumütiger Christbaumdieb in Bad Kötzting


Ein Dieb hat mehrmals auf einer Christbaumplantage zugeschlagen. (Symbolbild)

Ein Dieb hat mehrmals auf einer Christbaumplantage zugeschlagen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Einen Christbaumdieb hat die Polizei in Bad Kötzting geschnappt. Obwohl er Reue zeigte, die Bäume zurückgab und sich bei der bestohlenen Plantagenbesitzerin entschuldigte, kam er um eine Anzeige wegen Diebstahls nicht herum.

Ein zunächst Unbekannter hatte bereits am 26. und 30. November auf einer kleinen Christbaumplantage bei Ried am Haidstein insgesamt drei Bäume umgesägt und entwendet. An beiden Tagen hatten Anwohner ein verdächtiges blaues Autobeobachtet, näheres zum Täter war aber nicht bekannt. Am Donnerstag gegen 11.50 Uhr stellte die Eigentümerin der Plantage erneut einen verdächtigen blauen Pkw fest, woraufhin sie sich dem Wagen näherte. Bevor sie das Fahrzeug erreichte, sah die Frau aber noch, dass sich im Kofferraum erneut zwei entwendete Bäume befanden. Geistesgegenwärtig notierte sie das Kennzeichen des Fahrzeugs und informierte die Polizeiinspektion Bad Kötzting.

Im Zuge einer Sofortfahndung entdeckten Polizeibeamte das gesuchte Fahrzeug etwa 20 Minuten später im Stadtgebiet Bad Kötzting. Am Steuer war ein 69-jähriger Landkreisbürger, im Auto befanden sich aber keine Bäume. Im Kofferraum entdeckten die Polizisten allerdings eine Handsäge mit frischen Rindenanhaftungen und Baumsaft. Zur weiteren Klärung des Sachverhalts musste der Mann mit zur Polizeiwache in Bad Kötzting. Bei der Beschuldigtenvernehmung räumte er zunächst lediglich den Diebstahl der zwei Bäume am Donnerstag ein und sagte, dass er die Bäume nach Hause gefahren und dort abgeladen habe. Zeitlich war dies aber nicht möglich.

Letztendlich plagte den Mann doch sein schlechtes Gewissen, so dass er ein umfangreiches Geständnis ablegte. Demnach hatte er, noch bevor die Beamten ihn anhielten, die gestohlenen Bäume zu einer Bekannten nach Bad Kötzting und sie ihr zum bevorstehenden Weihnachtsfest geschenkt. Zudem räumte er die Diebstähle am 26. und 30. November ein; diese Bäume würden sich bei ihm zuhause befinden. Selbständig brachte er dann die fünf entwendeten Bäume im Gesamtwert von rund150 Euro zur Polizeiwache Bad Kötzting. Sie wurden an die Planagenbesitzerin zrückgegeben. Inzwischen hat sich der Christbaumdieb mit einer süßen Kleinigkeit und selbstgebastelten Engeln bei der Frau entschuldigt Zudem wolle er auch den entstandenen Schaden bezahlen. Auch wenn der Mann Reue zeigte und ihm die Sache äußerst peinlich war, muss er sich wegen Diebstahls verantworten, teilt die Polizei mit.